Leben und Reisen mit Typ 1

Sonntag, 28. Januar 2018

Typ 1 Day in Berlin

Ein ereignisvoller Tag mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften geht zu Ende. Zum ersten Mal war ich beim Typ 1 Day in Berlin dabei. Hier kommt eine kleine Zusammenfassung.



In einem großen schicken Saal des H2Hotels wurden wir insgesamt über 500 Typ 1 und Typ F Diabetiker von Ilka und Fredrik begrüßt. Als ich mich umsah, nahm ich einige bekannte Gesichter von Instagram wahr, die ich im richtigen Leben noch nicht getroffen hatte. Das änderte ich allerdings in der Kaffeepause. Der erste Vortrag war von Timur Oruz, Hockey Nationalspieler, der sehr beeindruckend von seiner Sportkarriere mit Typ 1 berichtete. Danach folgten Präsentationen über neueste Pumpentechnologien und CGM ; darunter auch geniale selbstgebastelte, wenn auch rechtlich umstrittene Systeme, die dem Anschein nach dem closed loop System am nähesten kommen. Diese missbilligen wir jedoch schärfstens. Hust.



Am Nachmittag konnte man an einem der vier Camps teilnehmen; ich entschied mich für "Mit Diabetes auf Tour" . Die Vortragenden berichteten von persönlichen Erfahrungen, die sie mit ihrem Diabetes in Bezug auf Reisen machten und gaben hilfreiche Tipps für Sportbegeisterte in ihrer Blutzuckereinstellung. Am Ende der Veranstaltung traf ich noch auf Sascha, auch Diabetiker, der mir in Sachen Triathlon einige Ratschläge geben konnte.



Leider musste ich mich dann schon frühzeitig auf den Weg machen. Insgesamt war es ein toller Tag! Ich fühlte mich pudelwohl zwischen all den piepsenden Pumpen und genoss das Gemeinschaftsgefühl unter Gleichgesinnten: Gemeinsam wir sind stark! Und das Treffen machte mir einmal wieder deutlich, dass alles möglich ist, trotz Diabetes.



2 Kommentare:

  1. Cooler Bericht! Ich finde es immer sehr interessant, wenn du einen Artikel schreibst.
    Eine Frage was ist denn das Schlechte an diesem closed loop? Für mich als Laie hört sich das gar nicht schlecht an.
    Anton

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, Anton, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen..
      Gar nichts ist schlecht am closed loop! Die selbstgebastelten Systeme sind eben noch ziemlich illegal, deshalb die "Missbilligung". Illegal, aber genial. Denn closed loop ist die Zukunft der Diabetestherapie und bedeutet, dass die Insulinpumpen letztendlich alles selbststeuern koennen und das fuer uns Diabetiker eine grosse Erleichterung sein wird. Dafuer muss das aber alles natuerlich 100 % sicher sein...

      Löschen