Leben und Reisen mit Typ 1

Dienstag, 30. Mai 2017

Höhenwanderung mit Schuss ins Tal

Wandern mit Diabetes? Eigentlich kein Problem- wenn man blutzuckertechnisch gut vorbereitet ist und auf ein paar Dinge achtet. Bei mir lief es dieses Mal leider nicht ganz so reibungslos ab...



Montag, 22. Mai 2017

Diabetes-Strebermomente

Heute morgen hat mein Wecker extra früh geklingelt, denn bevor es in die Schule zum Unterrichten ging, wollte ich endlich mal meinen HbA1c bestimmen lassen. So machte ich mich auf den Weg ins Labor, was von außen nicht ganz so aussieht, als könne man sich dort Blut abnehmen lassen, ohne sich dabei etwas einzufangen.

Das Labor direkt neben einem Hühnchenrestaurant

Sonntag, 14. Mai 2017

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

...150 Katheter, 100 Reservoire, 2000 Teststreifen, 30 Fläschchen Insulin a 10ml, 15 KwikPens, 20 Enlite Sensoren und 30 Päckchen Dextro. Jap, kein Scherz.

Sonntag, 7. Mai 2017

Tipp: Morgensport!

Normalerweise, wenn ich Sport machen möchte, muss ich mir schon ein paar Stunden vorher darüber Gedanken machen. Wenn ich z.B. nachmittags Joggen gehen will, pass ich schon beim Mittag auf, dass ich mir nicht zu viel Insulin gebe oder ob ich nicht schon vielleicht die Basalrate erniedrigen sollte.


Montag, 1. Mai 2017

Die 640g und was sonst noch an mir dranklebt

Wie jetzt, keine Unterzuckerungen mehr?! Als ich das erste mal von der Wunderpumpe hörte, hatte ich meine Veo Pumpe (auch von medtronic) schon gut 4 Jahre lang getragen und war sehr zufrieden damit. Aber nun wollte ich mehr.